Irgendwie wissen wir es und irgendwie doch nicht so genau. Nicht der/die ImkerIn macht den Honig, sondern die vielen kleinen Bienen. Aber wie machen die kleinen Tierchen aus Nektar den Honig?
Um nektarsammelnde Insekten – wie auch unsere Honigbiene – anzulocken, produzieren Blühpflanzen aus taktischen Gründen Nektar. Dieser Vorgang ist für die Blühpflanzen überlebenswichtig, da sie auf die Bestäubungsleistung der Insekten angewiesen sind.
- Zugriffe: 366
Eine Honigbiene lebt nicht allzu lange und wir unterscheiden zwischen Sommer- und Winterbienen. Eine Sommerbiene verbringt gerade mal 35 Tage auf dieser Welt, während die Winterbiene bis zu neun Monate alt werden kann. In diesen 35 Tagen hat eine Sommerarbeiterin mehrere unterschiedliche Tätigkeiten zu erledigen.
Die frisch geschlüpfte Biene bleibt vorerst mal im Bienenstock.
- Zugriffe: 381